Firmung

Die Firmung 2025 ist am 25. Oktober 2025. Gut 40 Firmlinge aus der gesamten Pfarreiengemeinschaft werden das Sakrament in der St.-Nikolaus-Kirche in Groß Hesepe empfangen. Mehr dazu im Pfarrbrief Miteinander 17.2025.
Das Sakrament der Firmung vollendet die Taufe (vgl. Apg 8,14-17 und Apg 19,1-7). Es bestärkt uns mit dem Heiligen Geist und bestätigt, was in der Taufe begonnen hat. Wir Christen glauben, dass wir bei der Firmung ganz besonders Gottes Rückhalt, seine Liebe und Gottes Geist erfahren können.
Das ist wie ein Fundament, ein fester Boden für unsere Füße, damit wir sicher und selbstbewusst durch unser Leben gehen können. Das Sakrament der Firmung vertieft auch unsere Verbindung mit der Kirche. Der Firmling bestätigt durch den Empfang dieses Sakramentes, sein Leben als Christ gestalten und seinen Glauben in Wort und Tat bezeugen zu wollen.
Da die meisten Gläubigen als Kleinkinder getauft werden, bekennen sich bei der Taufe häufig Eltern und Paten stellvertretend für den Täufling zum Glauben. Bei der Firmung hingegen spricht der Firmling selbst als mündiger Christ.
Die meisten Katholiken lassen sich im Alter von ca. 15 bis 16 Jahren firmen. Das geschieht in der Regel jahrgangsweise in Gruppen. Bei uns findet die Firmvorbereitung auf Pfarreiengemeinschaftsebene statt.
Aber auch Erwachsene können sich firmen lassen. Wer als Erwachsener noch nicht getauft ist, kann beide Sakramente gleichzeitig empfangen.
Die Vorbereitung zur Firmung begleitet ein Team ehrenamtlicher Firmkatecheten zusammen mit Pfarrer Altmeppen, Tel. 05937-91590,




