BannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Besondere Orte

Friedhof

Friedhofskapelle
Friedhofskreuz

Der Friedhof der St.-Nikolausgemeinde ist an der Ecke Meppener Straße / Neustadt. 

Sternenkindergrab auf dem Friedhof

Sternengrab1
Sternengrab2

Die Beisetzung von Sternenkindern ist auf dem Friedhof Gr. Hesepe möglich. Dafür eingesetzt hat sich vor allem die kfd, die sich auch um die Pflege des Sternengrabes kümmert. Einmal jährlich wird eine Andacht am Sternengrab gefeiert, um dieser Kinder zu gedenken.

 

Was sind Sternenkinder

Sternenkinder ist eine liebevolle Bezeichnung für Kinder, die während der Schwangerschaft, bei der Geburt oder kurz nach der Geburt sterben. Sie werden auch Schmetterlingskinder oder Engelskinder genannt. In seiner ursprünglichen Bedeutung beschreibt der Name Sternenkind vor allem sehr kleine Kinder, die noch im Bauch während der ersten Wochen der Schwangerschaft versterben. Sie werden still geboren.

 

Existenz und Würde der Sternenkinder

Seit 2013 können in Deutschland alle Eltern ihre Sternenkinder ins Personenstandsregister eintragen und auf dem Friedhof bestatten lassen – unabhängig von der Dauer der Schwangerschaft und vom Gewicht des Kindes bei der Geburt. Sie können heute bei Standesamt sogar rückwirkend eine Geburtsurkunde für still geborene Kinder ausstellen lassen.

Für verwaiste Eltern ist dies von größter Bedeutung, denn sie haben jetzt die Möglichkeit, ihrem still geborenen Kind eine offizielle Existenz und die Würde einer Person zu verleihen. Viele Eltern nutzen diese Möglichkeit. Es hilft ihnen, Abschied zu nehmen und ihren Verlust zu verarbeiten.

 

Ein Ort zum Trauern schaffen

Genauso wichtig ist für viele trauernde Eltern, ihr Sternenkind auf dem Friedhof zu beerdigen.
Eine Beerdigung auf dem Friedhof ist der Würde eines Menschen angemessen. Sie gibt auch den Eltern der Sternenkinder die Gelegenheit, Abschied zu nehmen.
Hier entstand ein würdiger Platz, an dem Eltern trauern können. Die Eltern haben die Möglichkeit, einen Stern mit dem Namen ihres Kindes an der Stele anbringen zu lassen.

 

Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache.

Antoine de Saint-Exupéry

 

 

Nikolauskapelle Kl. Hesepe

Nikolauskapelle seitlich
Nikolauskapelle Innenraum

Die St.-Nikolaus-Kapelle ist sozusagen eine Radler-Kapelle. Also: wie eine Autobahnkapelle, nur ohne Autos. Sie hat ihren Standort in Klein Hesepe an der Emstalstraße.

 

Die Kapelle ist tagsüber geöffnet. Die Radwege nach Groß Hesepe, zum Klein Heseper Emswehr und zur Fährbrücke in Richtung Schwefingen führen direkt daran vorbei. Immer wieder steigen Radfahrer dort von ihren "Fietsen" ab, für einen Moment der Ruhe oder Besinnung. Die Einträge im Gästebuch zeugen davon. Immer wieder kommen dort neue Einträge hinzu.

Jedermann ist eingeladen, dort einen Moment der Stille zu finden, ein Andachtslicht zu entzünden, ein Gebet zu sprechen oder zu meditieren.

 

In der Pfarreiengemeinschaft wird die Kapelle bei verschiedenen Gelegenheiten genutzt. Beispiele sind die monatliche Betstunde der Frauen, die monatliche Betstunde der Männer und die jährliche Friedenslicht-Andacht.

 

Auch im Ortsteil Klein Hesepe hat die Kapelle ihre Bedeutung. So findet etwa der Schützengottesdienst beim Schützenfest des Schützenvereins St. Nikolaus Klein Hesepe von 1980 dort statt. Vor der Kapelle befindet sich ein kleines Ehrenmal, wo bei diesem Gottesdienst ein Kranz niedergelegt wird.

 

Eine Tafel vor der Kapelle informiert über die Geschichte des Gebäudes, seine zeitweise Nutzung als Flüchtlingsunterkunft nach dem Zweiten Weltkrieg, seinen zeitweisen Verfall und die Wiederherstellung in Eigeninitiative der Klein Heseper in den 1980er Jahren.