BannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Erstkommunion

Erstkommunion neu

Die Eucharistie: Quelle und Höhepunkt des ganzen christlichen Lebens

Das Hauptsakrament der Kirche wird in der Heiligen Messe gefeiert, indem Brot und Wein in Leib und Blut Christi gewandelt werden. Die Gläubigen nehmen immer wieder gemeinsam von diesem gewandelten Brot und feiern und bekräftigen damit ihre Verbundenheit mit Jesus Christus.

 

Christus liebt uns so sehr, dass er für uns in den Tod gegangen ist. Diese Liebe ist sogar stärker als der Tod und schenkt uns neues Leben. Das Brot des Lebens und der Kelch des Heiles, die wir immer wieder zur Stärkung auf unserem Weg empfangen, sind der Leib und das Blut Christi. So kommt der Leib Christi, die Kirche, immer mehr zur Darstellung und wir werden immer mehr in ihn einbezogen, auf dass Christus in uns lebt (vgl. Gal 2,20) und wir zu lebendigen Gliedern an seinem Leib werden (vgl. 1 Kor 12).

 

Die Erstkommunion: Jesus begegnen und hineinwachsen in die lebendige Kirche

Die Kinder des 3. Schuljahres sind eingeladen, sich gemeinsam auf den Weg zu machen, um Jesus im Brot der Eucharistie das erste Mal zu empfangen. Sie können sich in der Gemeinschaft mit anderen an das „Geheimnis des Glaubens“ herantasten und die Gemeinschaft und Zeichen, die Jesus gestiftet hat, mit allen Sinnen erfahren.

 

Die Vorbereitung der Kinder findet während eines ¾ Jahres in Katechesegruppen, Gemeinschaftstreffen und Weggottesdiensten statt.

 

Die Einladungen zur Erstkommunionvorbereitung werden am Ende des 2. Schuljahres verschickt. Bei einem ersten Informationstreffen werden detaillierte Informationen gegeben.

 

Die Vorbereitung zur Erstkommunion begleitet in diesem Jahr Tanja Spiekermann, Pastorale Koordinatorin, Tel. 05937 / 9189502,